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EinführungMicrosoft
bezeichnet Digital Dashboards als maßgeschneiderte Office 2000-Lösungen, die
unternehmensrelevante, individuell angepasste Informationen direkt auf dem
Desktop eines Mitarbeiters zur Verfügung stellen – sie fassen persönliche,
externe, Team- und Firmendaten in einer einzigen vertrauten Umgebung zusammen,
auf die sowohl im Büro als auch unterwegs zugegriffen werden kann. Ein Digital
Dashboard vereinfacht außerdem die Suche nach den gewünschten Informationen
– nicht benötigte Informationen werden herausgefiltert, um Produktivität und
Effizienz zu steigern. Aus diesem Grund können sich Mitarbeiter besser auf ihre
tatsächlichen Geschäftsprioritäten konzentrieren und besser begründete
Entscheidungen treffen Ein
Digital Dashboard
integriert dynamisch persönliche, externe, Team- und Firmeninformationen.Die
Flexibilität eines Digital Dashboards, das Informationen aus einer Vielzahl von
Quellen enthalten kann, macht es für viele unterschiedliche Organisationen
interessant. Diese Darstellung soll als Ausgangspunkt für eine neue
Betrachtungsweise der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Software dienen,
um unterschiedliche Geschäftsprobleme zu lösen und Mitarbeitern
konzentriertere Informationen zur Verfügung zu stellen. Das Digital Dashboard im ÜberblickIn seiner einfachsten Form ist ein Digital Dashboard nicht mehr als eine sehr dynamische Webseite, die im Microsoft Outlook®-Client für Messaging und Collaboration ausgeführt wird. Das Konzept des InformationsnuggetsDer Begriff „Informationsnugget“ oder „Nugget“ wird bei der Dashborad-Entwicklung von Microsoft häufig verwendet. Ein Nugget stellt Teil eines konzeptuellen, die Informationen betreffenden Denkansatzes dar. Der Begriff „Informationsnugget“ beschreibt die gefilterten, umfangreichen und dynamischen Informationen, die auf einem Digital Dashboard angezeigt werden. Das technische Verfahren, mit dem diese Informationen dargestellt werden, können ActiveX-Steuerelemente, ASPs (Active Server Page) oder XML-Datenfeeds sein. Der wichtigste Gesichtspunkt ist jedoch, dass Nuggets Informationen präzise darstellen und sich auf die Bedürfnisse des Benutzers konzentrieren und dass Nuggets dynamisch sind, damit dem Benutzer mehr Einzelheiten zur Verfügung gestellt werden können. Diese
Nuggets können aus einer Vielzahl von Quellen stammen – entweder persönliche
Informationen aus Microsoft Outlook 2000 oder Umsatzdaten aus einem Microsoft
SQL Server™ 7.0 Datawarehouse und werden in eigenen Fenstern dargestellt Anzeigen persönlicher InhalteEs stehen zwei grundlegende Verfahren zur Verfügung, um die Verbindung mit persönlichen Informationen auf Ihrem Digital Dashboard herzustellen. Im ersten Verfahren wird das Datenbindungs-Steuerelement von Outlook Heute verwendet, im zweiten werden Hyperlinks zu Informationen auf Ihrem Digital Dashboard zur Verfügung gestellt. Datenbindungs-Steuerelement in „Outlook Heute“Dieses Steuerelement ist in Office 2000 enthalten; es bietet die Möglichkeit, eine dynamische Verbindung zu drei Informationstypen in der Anwendung Outlook des Benutzers herzustellen: ·
Kalenderordner
und -objekte ·
Aufgabenordner
und -objekte ·
Zusammenfassungsansichten
von Nachrichtenordnern Die
Seite Outlook
Heute enthält separate Datenbindungstabellen für die Abschnitte Kalender,
Nachrichten
und Aufgaben.
Nachdem die Seite geladen wurde, ermitteln die Datenquellen-Steuerelemente die
entsprechenden Outlook-Informationen und zeigen diese dann in den
Datenbindungstabellen an. Nachrichtenordner und -objekteMit Outlook Heute können Benutzer wählen, welche Ordner im Abschnitt Nachrichten angezeigt werden sollen. Die anzuzeigenden Ordner werden als Zeichenfolgewerte im folgenden Registrierungsunterschlüssel aufgezeichnet: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Outlook\Today\Folders
Wenn Sie der Seite einen neuen Ordner hinzufügen möchten, fügen Sie einen nummerierten Werteeintrag hinzu und setzen dann seine Wertedaten auf den URL des Ordners. Wenn Sie beispielsweise den Posteingang, den Ordner Entwürfe, den Postausgang sowie einen Öffentlichen Ordner namens Gruppenkontakte anzeigen möchten, können Sie die folgenden Werteeinträge festlegen. (Alle diese Werte sind vom Datentyp String.)
Kalender- und Aufgabenordner und -objekteStandardmäßig
zeigen die Datenbindungstabellen für Kalender und Aufgaben die Informationen
aus den Hauptordnern Kalender
und Aufgaben
an. Sie können die Datenbindungs-Steuerelemente jedoch auch auf andere
Kalender- oder Aufgabenordner verweisen lassen. Fügen Sie einfach dem
Steuerelementobjekt einen <param>-Tag
hinzu, das den zu verwendenden Ordnerpfad angibt. Zum
Beispiel: <object
ID="CalList" CLASSID="CLSID:0468C085-CA5B-11D0-AF08-00609797F0E0"> <param NAME="Module" VALUE="Kalender"> <param NAME="Path" VALUE="\\Öffentliche Ordner\Favoriten\Teamkalender"> </object> Integrieren von WebinhaltenDa es sich bei einem Digital Dashboard um eine Webseite handelt, ist das Hinzufügen von Webinhalten ausgesprochen einfach. Im Folgenden finden Sie einige Anregungen, wie Sie interessante externe Inhalte über ActivveX oder Dynamische Seiten integrieren können. ActiveX-SteuerelementeEine Anzahl kostenlos verfügbarer ActiveX-Steuerelemente kann in Digital Dashboards integriert werden. Ein beliebtes Steuerelement ist das Steuerelement MSN™ Investor Ticker, dessen Code relativ einfach ist: <object
classid="clsid:D3E12F51-0795-11d2-91CC-00C04FA31C90" codebase="http://fdl.msn.com/public/investor/v6//ticker.cab#version=6,1998,1031,3"
height="34" style="MARGIN-LEFT: 8px" type="application/x-oleobject"
width="100%"> </object> Dynamische SeitenDynamisch generierte Webseiten, beispielsweise ASPs, können nur in einen Frame oder Iframe integriert werden. Iframes ermöglichen das schnelle Integrieren von Webinhalt in Digital Dashboards. Denken Sie daran, dass jeder Iframe eine neue Instanz des Internet Explorer-Basismoduls erstellt, das als Trident Engine bezeichnet wird. Wenige Iframes stellen kein großes Problem dar; es ist jedoch nicht empfehlenswert, die gesamte Seite auf Iframes aufzubauen (obwohl dieser Ansatz verlockend erscheinen kann). Das Ansichtensteuerelement von OutlookDas Ansichtensteuerelement von Outlook ist ein ActiveX-Steuerelement, das auf einer beliebigen Webseite gespeichert werden kann. Es erweckt den gleichen anspruchsvollen Eindruck wie Outlook selbst, wenn es auf einem Digital Dashboard ausgeführt wird. Beispielsweise können Benutzer ein Objekt öffnen oder sogar mit der rechten Maustaste darauf klicken, um auf eine Nachricht zu antworten. Außerdem stehen Kategorien zur Verfügung, die sortiert oder gefiltert werden können, um die Suche nach Informationen zu vereinfachen. Das Ansichtensteuerelement verfügt zwar über eine vollständige Sammlung von Methoden und Eigenschaften; Sie werden jedoch feststellen, dass drei der Parameter für den Anfang ausreichen, da sie sehr leistungsfähig sind:
Diese Parameter können auch mit HTML-Skripts auf einfache Weise bearbeitet werden. Herstellen der Verbindung mit UnternehmensdatenOffice 2000 und SQL Server™ 7.0 stellen sehr leistungsfähige und einfach zu verwendende Möglichkeiten zur Verfügung, um Benutzern die Verbindung mit Unternehmensinformationen wie beispielsweise Umsatzdaten zu ermöglichen. Glücklicherweise ist es außerdem außerordentlich einfach, diese Möglichkeiten in ein Digital Dashboard zu integrieren. Das Hinzufügen dieser Features zu einem Digital Dashboard ist in der Tat so einfach, dass Microsoft Excel häufig das beste Tool zum Erstellen von Unternehmensdatennuggets ist. Die Office-WebkomponentenDie neuen Office-Webkomponenten sind eine Sammlung von COM-Steuerelementen zum Veröffentlichen von Kalkulationstabellen, Diagrammen und Datenbanken im Web; sie nutzen die leistungsfähige Interaktivität in vollem Umfang, die von Microsoft Internet Explorer, Version 4.01 oder höher, zur Verfügung gestellt wird. Die Office-Webkomponenten sind uneingeschränkt programmierbar und ermöglichen Entwicklern auf diese Weise, anspruchsvolle und interaktive Lösungen zu erstellen, die webbasiert sind. Im Lieferumfang von Office 2000 sind vier Haupt-Webkomponenten enthalten: · Das DataSource-Steuerelement. Das DataSource-Steuerelement ist das Kernstück der Office-Webkomponenten. Es wird niemals tatsächlich auf der Webseite angezeigt, stellt jedoch die Verbindung mit den Datenquellen für alle anderen Steuerelemente zur Verfügung. Wenn Sie den Code untersuchen, der von Excel und anderen Tools generiert wird, ist dieses Steuerelement immer vorhanden, wenn eine Verbindung mit einer Datenbank oder einem OLAP-Cube hergestellt wird. ·
Die
Tabellenkalkulationskomponente. Diese Komponente stellt Interaktivität
ähnlich wie eine Kalkulationstabelle zur Verfügung. Sie eignet sich
insbesondere für das Durchführen komplexer Berechnungen, da sie die meisten
Formeln der Vollversion von Excel unterstützt. Die Tabellenkalkulationskomponente ist hier beispielhaft dynamisch mit dem Börsenticker von Microsoft Investor verbunden. ·
Die
Microsoft PivotTable®-Komponente. Diese Komponente zeichnet sich
dadurch aus, dass sie Verbindungen mit OLAP-Datenquellen herstellen kann
(beispielsweise mit den Microsoft OLAP-Services) und Mitarbeitern die Möglichkeit
bietet, auf einem Digital Dashboard sehr dynamische Datenmodellierung durchzuführen. Die PivotTable-Komponente ist dynamisch mit einem OLAP-Cube von SQL Server 7.0 verbunden. ·
Die
Diagrammkomponente. Diese Komponente ermöglicht Benutzern die
schnelle optische Darstellung von Daten, indem Informationen in Diagrammen präsentiert
werden, die an eine Vielzahl von Datenquellen gebunden sein können. Außerdem
kann sie sehr präzise Warnungen in Digital Dashboard-Lösungen zur Verfügung
stellen.
Weitere
Informationen: Digital Dashboard Starter Kit international uuuu
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